Karl_Michael_Kühnke_Werner_

Die Präsidenten „Karlo“, alias Karl Michael Kühnke, (Links) und „Sprotte“ Thomas Reimers, von den Bluenights, der Vereinigung Motorrad fahrender Polizisten, gratulierten Werner Stöwer zum 60. Geburtstag und zum gelungenen ersten Mogo in Gönnebek.

Gönnebek / 05.09.2009
Erster Mogo in Gönnebek
Sonnabend fand in Gönnebek zum ersten Mal ein Motorradgottesdienst (Mogo) statt. Gleichzeitig feierte Flaming Stars Gründer Werner Stöwer seinen 60. Geburtstag im Kreis der rund 200 Biker, die sich auf den Weg nach Gönnebek gemacht hatten. Eigentlich wollten die Feuerwehrbiker von den „Flaming Stars“ Pastorin Ulrike Egener zu einem Biker Frühstück mit einem kleinen Gottesdienst einladen. Daraus wurde ein richtiger kleiner Mogo, wie er auch in der Nachbargemeinde in Bokhorst mit „Mogopastor“ Erich Faehling zu erleben ist.

Für Ulrike Egener war der Mogo kein Neuland. „Ich durfte bereits beim ersten großen Hamburger Mogo Erichs Tasche tragen“, meinte Ulrike Egener schmunzelnd in Gönnebek. Für Werner Stöwer war es ein ganz besonderer Tag. 2003 gründete der heutige Flaming Stars Sprecher mit seinen Brüdern die Interessengemeinschaft der Motorrad fahrenden Feuerwehrleute in Schleswig-Holstein. Seitdem kommt die Gemeinschaft regelmäßig zusammen – Sonnabend zum sechsten Mal beim Bikerfrühstück und Mogo rund um Stöwers Haus, um zu gratulieren, gemeinsam Gottesdienst und Stöwers 60. Geburtstag zu feiern. Wie jedes Mal, wenn sich die Biker treffen, wurde für gute Zwecke gesammelt. Die Biker sammelten dieses Mal für „Appen musiziert“, zugunsten krebskranker Kinder. Die Gottesdienstkollekte war für ein Waisenkind in Indonesien bestimmt. Für die begeisterten Biker stand in der traditionellen Tombola mit Preisen für Groß und Klein eine Tagestour mit einer Harley Davidson durch Schleswig-Holstein auf Los Nummer 112. Über die Harley Tour darf sich jetzt Carsten Wedemeyer aus Gönnebek freuen, der unter seinen zehn Losen den tollen Motorradpreis fand. Der vom Feuerwehrausstatter Ziegler gestiftete Wanderpokal für die größte Feuerwehrgruppe ging an die blauen Engel von der Polizei, die „Bluenights“. Infos über die Flaming Stars gibt es unter: www.flaming-stars-feuerwehrbiker-sh.de.