Daldorf / 11.01.2011. Feeli, Kajuk, Shaktoolik Kwenjuk oder Lulu und Pegan lauten die Namen aus dem Rudel der zwölf Siberian Huskys, die künftig im Erlebniswald Trappenkamp Kindern ein ganz besonderes Erlebnis ermöglichen sollen. Mit der Gründung des „Rookie“ Clubs haben die Huskyfreunde Britta und Kai Dunker aus Brekendorf ein Angebot für Kinder ab 10 Jahren geschaffen, in dem die Kinder nicht nur viel über Hunde, Schlittenhundesport und den Umgang mit den vierläufigen Freunden lernen können, sondern auch selbst einmal mit einem Husky durch den Wald fahren dürfen.
„Rookie“, das steht bei den Schlittenhundeführen für Beginner und auch die Kinder sollen ganz in Ruhe in das Leben mit den Huskys hinein wachsen können. Einmal im Monat sollen sich die auf zwölf Plätze begrenzten Gruppen im Erlebniswald treffen und mit den Huskys unvergessene Tage verbringen. Hier steht Kuscheln, Spaß haben und ganz viel über Hunde und natürlich besonders über Huskys lernen, auf dem Programm, sagt Britta Dunker (42). Hundebegeisterung von Kindesbeinen an und zehn Jahre Erfahrung als Huskyhalterin und Schlittenhundeführerin stehen hinter dem Projekt. Seit zwei Jahren ermöglichen Britta und Kai Dunker auch Gästefahrten, den Besuch von Schulklassen, Husky-Erlebnistage und haben im Tierpark Arche Warder und im Ochsenweg bei Owschlag das Huskyclub Abenteuer für Kinder veranstaltet. Jetzt sollen die zwölf Huskys aus dem „Fellson-Rudel“ auch im Erlebniswald ein festes Zuhause bekommen. Am 23. Januar ab 9.00 Uhr findet hier im ehemaligen Blockhaus der Waldjugend das erste Treffen im Huskylager für Kinder statt.
„Das ist ein weiteres Stück Lernen und Erleben zum Anfassen im Erlebniswald“, sagte Erlebniswaldleiter Stephan Mense zu der neuen Einrichtung, die fester Bestandteil und damit einer der neuen Höhepunkte im Erlebniswald werden soll. Huskys sind richtige Familienhunde, nur für die Stadtwohnung und ein Leben auf dem Sofa so gar nicht geeignet“, meinte Kai Dunker. Wie groß jedoch das Interesse von Eltern und Kindern bei den ersten Veranstaltungen gewesen sei, hätte allerdings auch ihn und Britta Dunker überrascht.
Durch die 10 über das Jahr verteilten Termine könnten die Kinder auch ohne eigenen Hund eine Beziehung entwickeln und das darüber hinaus ganz besondere Abenteuer Husky erleben. Die Kosten betragen 28,50 Euro im Monat. Anmeldungen und Anfragen sind unter Telefon: 04353-998808 erbeten. Weitere Informationen über das Husky-Team, sowie Erlebnistage, Huskycamps und Huskynächte, gibt es im Internet unter: www.husky-team.de.