Das Musikprogramm rund um die Kirche soll genau so bunt werden, wie es die 46-jährige Segebergerin und Mutter von drei Kindern auch zu Hause gewohnt ist. Gitarre, Banjo, Schlagzeug, Klavier oder Saxofon, wenn Ehemann Detlef, die Kinder und die begeisterte Musikerin selbst im Haus Dreessen musizieren, geht es bunt zu. So bunt, wie die 12 Kirchenkonzerte, die neben der normalen Kirchenmusik für dieses Jahr geplant sind.
Den Auftakt spielten Sonnabend Frank Lunte aus Berlin und Henning Müller aus Ahrensburg mit klangvollen Stücken für Saxophon und Orgel. Jeden Monat wird es ein neues Thema geben. „Ich möchte auch andere Türen für Musik in der Kirche öffnen und viele Menschen damit erreichen“, sagte Dreessen. Immerhin, an Energie fehlt es der Musikerin nicht. Neben der Kirchenmusik leitet die Segebergerin die Chor-AG in der Grundschule Bornhöved und den Männerchor in Bad Segeberg. Und auch in Bornhöved soll neben dem Kirchenchor, dem Posaunenchor und dem Gospelchor noch so einiges an Musikprogrammen ins Leben gerufen werden. So ist ab März ein Kinderchor geplant und auch ein neuer Jugendchor soll nach Anregungen von Jugendlichen aus der Kirchengemeinde entstehen. Wer hier mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen, ganz unverbindlich einmal donnerstags um 18.00 Uhr in das Haus der evangelischen Jugend hinter der Vicelinkirche herein schauen, sagte Dreessen. Außerdem treffen sich Jugendliche unter der Leitung von Maike Peters und Dorothea Dreessen dienstags im Martin-Luther-Haus um 18.15 Uhr für ein Musical-Projekt.
Das nächste Kirchenkonzert gibt es am 11. März um 19.00 Uhr. Dann steht Gospel auf dem Programm, mit „Groove“ in der Kirche, „Con Anima“, „Trubadix“ aus Bad Segeberg und dem Gospelchor Bornhöved.