31.10.2012 / Große Kinderaugen und Erwachsene, die wieder ganz Kind sein dürfen: im Winterwunderwald zaubert die Waldweihnacht am zweiten Adventwochenende im Erlebniswald Trappenkamp ein einmaliges Erlebnis.
Bei dieser für Norddeutschland einzigartigen Veranstaltung wird die ganze Familie durch die besondere Stimmung im Weihnachtswald fasziniert. Bei Dunkelheit verbreiten die vielen tausend Lichter eine romantische Stimmung. Die Besucherinnen und Besucher sind begeistert – und steckt nicht auch in uns allen ein Stück Kindheit, gerade zur Weihnacht?
Im Unterschied zu vielen anderen vorweihnachtlichen Märkten und Festen bietet die Waldweihnacht im ErlebnisWald die besondere Waldstimmung zusammen mit über 60 Aktionen für die ganze Familie – abseits von Konsum und Kommerz. Hier läuft die Musik nicht vom Band, es gibt keine grellen Lichter und die Figuren im Märchenwald sind echt! Viele Feuerstellen schaffen Wärme und Romantik. Das schwedische Weihnachtsdorf sorgt für Romantik und der Nikolaus-Kletterbaum bringt allen viel Spaß. Sehr beliebt bei den Kindern ist die riesige Pyramide, der Waldmärchenpfad und, für die ganz kleinen, das Zwergenland.
Die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten (SHLF) bieten mit dieser aufwendigen Veranstaltung ihren Wald in einer neuen Dimension. Tim Scherer, Direktor der SHLF: »Wald für mehr. Das ist das Leitbild der Landesforsten in Schleswig-Holstein und wir bieten zum Abschluss des Jahres ein intensives Walderlebnis.
Gerade zur Weihnachtszeit spielt der Wald eine besondere Rolle – vom Weihnachtsbaum bis zu den vielen Geschichten und Märchen. Hier erleben die Besucherinnen und Besucher, wie spannend und emotional unser Wald ist.«Dazu gibt es einen Weihnachtsbaum aus dem Landesforst und Wildspezialitäten von »FeinWild«! (SHLF)