Schillsdorf / Kreis Plön /11.06.2013. In der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung Schillsdorf gab es am Dienstag kaum Uneinigkeit unter den Mitgliedern der CDU und der Wählergemeinschaft unabhängiger Schillsdorfer Bürger (WuSB).Einzig die Besetzung des Finanzausschusses und die Wahl des Finanzausschussvorsitzenden sorgten für Diskussionen. Trotz einer mit 29 Punkten gut gefüllten Tagesordnung gab es in der ersten Schillsdorfer Sitzung nach der Kommunalwahl keinen langen Abend für die neuen Schillsdorfer Gemeindevertreter. Nachdem Bürgermeister Heinrich Danker (CDU) der ausgeschiedenen Gemeindevertreterin Frauke Schwarz (CDU) und Gemeindevertreter Heinz Langmaack (WuSB) für ihre langjährige Mitarbeit in der Gemeindepolitik gedankt hatte, ging es zügig durch die Wahlen. Auf geheime Wahlen wurde durchgehend verzichtet.
Danker selbst, der in der Wahl mit 276 Stimmen den Spitzenplatz unter den Direktstimmen für sich verbuchen konnte, wurde einstimmig als Bürgermeister wieder gewählt. Hubert Ehlers (WuSB) folgte als erster stellvertretender Bürgermeister. Birte Bock (CDU) wurde zur zweiten stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt. Außerdem zieht Ehlers als Stellvertreter Dankers in den Amtsausschuss. Für Unstimmigkeiten sorgte die vorläufige Aufstellung der Besetzung im Finanzausschuss. Nachdem die CDU als stärkste Fraktion das Sitzverhältnis mit vier Sitzen (inklusive einem bürgerlichen Mitglied) für die WuSB und zwei Sitzen für die CDU bemängelt hatte, zog Renate Schütt von der WuSB zurück. Für Schütt rückte Harry von Bülow (CDU) in den Ausschuss. Erst nach einer Sitzungsunterbrechung und nach zwei Wahlgängen, die von anderen Ausschusswahlen unterbrochen wurden, erklärte sich der als Vorsitzender vorgeschlagene Malte Lööck (WuSB) bereit, den Posten als Finanzausschussvorsitzender zu übernehmen. Stellvertreterin wurde Jutta Hinrichs (WuSB).
Wie Bürgermeister Heinrich Danker und der ehemalige Finanzausschussvorsitzende Dr. Alexander Rolle betonten, solle Schillsdorf bei seiner bewährten Tradition bleiben, auf parteipolitische Gefechte zu verzichten. Den Vorsitz im Bau- und Wegeausschuss übernahm Harry von Bülow, Stellvertreter wurde Hubert Ehlers. Zum neuen Vorsitzenden des Schul- und Sportausschusses wurde Dr. Alexander Rolle (CDU) gewählt. Stellvertreterin wurde Renate Schütt.
Außerdem wies Bürgermeister Heinrich Danker auf anstehende Straßenbauarbeiten durch den Schwarzdeckenunterhaltungsverband hin. Die in den nächsten Wochen anstehenden Erneuerungen diverser Straßendecken in der Gemeinde dürften jeweils nur wenige Tage dauern und auch mit Erntebehinderungen sei kaum zu rechnen, informierte Danker.
Distanzreiter schmieren Straßen, Pfähle und Bäume mit Ölfarbe voll
Wenig erfreulich ist das Verhalten von sogenannten Distanzreitern in der Gemeinde. Als Streckenmarkierung mit Ölfarbe beschmierte Straßen, Bäume oder Begrenzungspfähle will die Gemeinde nicht länger hinnehmen. „Wir haben nichts gegen Reiter“, sagte Heinrich Danker. Und auch Streckenmarkierungen mit Kreide, die bei Regen wieder weggewaschen werden, wären in Ordnung. Dass die angesprochene Veranstalterin permanent auf stur schaltet, gehe jedoch nicht so weiter. „Wenn gutes Zureden nicht hilft, muss eben der offizielle Weg gegangen werden“, meinte Alexander Rolle zu dem Dauerärgernis.
Die neue Gemeindevertretung:
CDU: Heinrich Danker – Bürgermeister, Birte Bock – 2. stellvertretende Bürgermeisterin, Harry von Bülow – Vorsitzender Bauausschuss, Jutta Hinrichs – stellvertretende Vorsitzende Finanzausschuss, Sönke Blöcker und Dr. Alexander Rolle – Vorsitzender Schul- und Sportausschuss.
WuSB: Hubert Ehlers – 1. stellvertretender Bürgermeister, Renate Schütt – stellvertretende Vorsitzende Schul- und Sportausschuss, Jürgen Dahl, Malte Lööck – Vorsitzender Finanzausschuss und Heiko Schnoor.
Bürgerliche Mitglieder: Lars Medelnik (WuSB), Frauke Schwarz (CDU), Rainer Pries (CDU)