Trappenkamp / 15.05.2014. Über 1ooo Besucher kamen vor zwei Jahren zur ersten Gesundheitsmesse in Trappenkamp. Das war ein voller Erfolg, meinte Gemeindedezernent Werner Schultz. Am Wahlsonntag, den 25 Mai 2014 soll von 11.00 bis 17.00 Uhr die zweite Gesundheitsmesse in Trappenkamp stattfinden. Diesesmal allerdings nicht in der kleinen Turnhalle an der Gablonzer Straße, sondern in der Franz Bruche Halle. So ist genug Platz, um sich in Ruhe umsehen zu können, Raum für Sitzgruppen und für breitere Gänge zwischen den Infoständen der 30 Aussteller, meinte Schultz.
Das Programm reicht von Kopf bis Fuß und von drei bis 103 Jahren, meinte Schultz, den für Jung und Alt ist gleichermaßen etwas im Angebot. Sogar die Anwendung traditioneller chinesischer Medizin, Ayurveda, Neuigkeiten aus der Küchen- und Rezeptecke, oder das von „Artmosphere“ aus Wahlstedt ins Leben gerufene Projekt „Eltern auf Probe“, sind dabei. Außerdem stellen sich das Lehrinstitut für Rettungsdienst aus Fahrenkrug und das Ergon Ausbildungszentrum aus Bad Segeberg vor. Mit dabei sind auch das Ärztenetzwerk Trabo aus der Region zwischen Wankendorf und Rickling, Logopädin Angela Hegeler aus Bornhöved, Tetesita Pries Kosmetik aus Trappenkamp, das Altenpflegeheim Rickling, die Psychiatrie der ATP Bad Segeberg, das Psychiatrische Krankenhaus Rickling, die Mittelzentrumsholding aus Wahlstedt mit Aquafitness, das Vitanas Senioren Centrum aus Wankendorf, die Lebenshilfe aus Wahlstedt, die AOK Nordwest aus Bad Segeberg, die Praxis für Ergotherapie aus Rickling, Auszeit aus Bornhöved mit Ayurveda, die Pflege Diakonie Rickling, Kochen mit Thermo-Mix, Physiotherapie Reetz aus Trappenkamp, die AWO-Pflege und die Kita Pusteblume, sowie der Turnverein Trappenkamp, die Kindertagesgruppe Trappenkamp, die Logopädische Praxisgemeinschaft aus Wankendorf, Zahnarzt Dr. Hugo Stötter aus Bornhöved, die Seniorentagesstätte „Zum Bahnhof“ aus Wankendorf, Physiotherapie Preuß aus Bornhöved und der DRK-Ortsverband Trappenkamp und der Kreisverband Segeberg.
„Wir freuen uns, mit der Gesundheitsmesse nicht nur ein breites Angebot präsentieren zu können. Mit der Messe als Angebot für die Gesundheitsförderung wird auch ein Stück Ortsentwicklung verwirklicht“, freute sich Trappenkamps Bürgermeister Harald Krille über die hohe Bereitschaft zum Mitmachen. Für das leibliche Wohl sorgen die AWO-Cafeteria und die Pflegediakonie Rickling. Veranstaltungsort: Trappenkamp, Franz-Bruche-Halle in der Goethestraße. Der Eintritt ist frei.