Schillsdorf / 27.01.2015. Seit fast drei Jahren laufen die Fäden des Bokhorster Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) bei der neuen Vorsitzenden Gisela Ehlers in Hüttenwohld zusammen. Seitdem hat sich einiges getan in dem 92 Mitglieder zählenden Ortsverband. Neben den traditionellen Blutspendeterminen und Ausflugsfahrten zählen inzwischen neben Theateraufführungen und Bingo Nachmittagen im Landgasthof Kirschenholz in Hüttenwohld und auf Hof Viehbrook in Rendswühren, Erste-Hilfe-Kurse für Schulkinder oder auch spannende Vorträge für junge Mütter auf dem Programm.
Fast 300 Blutspender waren 2014 zu den fünf Blutspendeterminen des Bokhorster Vereins gekommen. . „Ich bin erst durch die Arbeit im DRK-Ortsverein wirklich hier in Schillsdorf und bei den Menschen angekommen“, meinte die 66-Jährige Vorsitzende und ehemalige Kieler Lehrerin, die erst im Ruhestand Zeit und Muße für das Ehrenamt in ihrer Gemeinde gefunden hatte, auf der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins am Dienstag im Landgasthof Kirschenholz. Dazu gehört inzwischen auch der Englischunterricht an der Grundschule in Hüttenwohld. Wir freuen uns besonders, wenn wir so mehr junge Familien kennenlernen und auch für unsere Gemeinschaft begeistern können“, sagte Ehlers.
Besonderen Dank sprach Ehlers Dienstag Elke Lisch für 35 Jahre aktiven Einsatz und Mitgliedschaft im DRK aus. Außerdem wurden Erna Roscher für 40 Jahre und Annemarie Henningsen für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Die nächste Veranstaltung „Kaffee und Theater“, findet am 22. Februar um 16.00 Uhr mit der Niederdeutschen Bühne Preetz und dem Stück „Kattenspöök“ im Kirschenholz statt. Mitglieder zahlen 12.- Euro, Gäste 15,50.-Euro. Im Juli steht ein Tagesausflug mit einer Fünf-Seenfahrt nach Malente auf dem Programm.
Fragen zum Verein beantworten Gisela Ehlers unter Telefon 04394-992988 und Gesche Storm unter Telefon 04394-382.