Trappenkamp / Kreis Segeberg / 18.02.2015. Qualitätsmanagement (QM) macht auch vor Kindergärten nicht halt. In Trappenkamp freuten sich jetzt die Mitarbeiter aus der evangelischen Kindertagesstätte Arche Noah über das noch relativ junge QM-Zertifikat des Verbandes evangelischer Kindertagesstätten in Schleswig-Holstein e.V. (VEK). Fast vier Jahre Arbeit stecken in der Dokumentation zur Erfassung des Qualitätsmanagements in dem Trappenkamper Kindergarten. „Die rund 150 Seiten umfassende Dokumentation darf inzwischen als wertvolle Arbeitshilfe betrachtet werden“, meinte Kindertagesstättenleiterin Christiane Stranghöner zum Ergebnis der umfangreichen Arbeit.
„Wir hatten anfangs unsere Zweifel, ob das alles lohnt“, meinten Stranghöner und auch Kirchenvorstand Peter Bösebeck, der in den Arbeitskreisen mitgearbeitet hat. Gleich ob die Gestaltung des Außengeländes mit Sand und Rasen, Knete und Bastelmaterial in den Betreuungsräumen, Elterninformationen, das Essen oder die Eingewöhnungsphase für die Kinder, alles ist beschrieben und nachvollziehbar. Das sei eine große Hilfe für alle Mitarbeiter. Und neue Leute finden sich viel leichter zurecht, haben sich Bösebeck, Stranghöhner und die Mitarbeiter längst mit dem Werk angefreundet.
„Besonders hat uns gefreut, dass unser Qualitätsmanagement auch im Audit des VEK alle Hürden im ersten Anlauf genommen hat“, freute sich auch Erzieherin Sophia Teen, die aktiv an der Erarbeitung und Erstellung des Qualitätsmanagements beteiligt war. Papier ist häufig geduldig, diese Arbeit allerdings hat etwas gebracht. Darin waren sich die Beteiligten einig.