Großharrie / 12.06.2018. Erleichterung in den Gesichtern der 40 Großharrieer Einwohner, die am Montag zur Bürgermeisterwahl im Feuerwehrgerätehaus gekommen waren. Die Gemeinde blieb nicht wie zunächst erwartet ohne einen Kandidaten für das Bürgermeisteramt. Bis kurz vor der konstituierenden Sitzung hatten es die beiden Wählergemeinschaften im Ort noch einmal spannend gemacht. Von beiden Spitzenkandidaten, Ralf Mohr von der Wählergemeinschaft Groß- und Kleinharrie, sowie Karsten Blöcker von der Freie Wählergemeinschaft Großharrie (FWG), war das Signal gekommen, nicht für das Amt zu kandidieren. Umso größer war die Freude, als bekanntgegeben wurde, das sich Ilona Bredow aus der FWG zur Wahl stellt. Mit einstimmigem Ergebnis wurde Ilona Bredow, die seit fünf Jahren in der Gemeindevertretung mitarbeitet, in das neue Amt gewählt und vereidigt.
Die Kaufmännische Angestellte ist 49 Jahre alt, ist verheiratet und hat zwei Söhne. Ehemann Rainer und die Söhne haben den Schritt befürwortet und gesagt: „Mach das.“ Das gibt Rückhalt und ein gutes Gefühl. Jemand muss letztlich die Verantwortung übernehmen und sich für die Gemeinde engagieren, sagte Bredow. „Drei Bürgermeister hatte Großharrie in den letzten zehn Jahren. Schön, das jetzt wohl wieder etwas Ruhe in das Amt einkehrt und zum ersten Mal eine Frau Bürgermeisterin wurde“, freute sich Großharries langjähriger Altbürgermeister Detlef Sötje. Zuletzt war Holger Nohrden, seinerzeit stellvertretender Bürgermeister, in die Bresche gesprungen und hatte das Amt übernommen. „Ich bin froh, mit Ilona Bredow eine tolle Nachfolgerin gefunden zu haben“, begrüßte Nohrden den Wechsel. Ohne einen Nachfolger oder einer Nachfolgerin hätte letztlich sogar die Aufhebung der Gemeinde gedroht. “So hätte ich mein Amt nicht abgeben wollen“, meinte Nohrden.
Neben Ilona Bredow als neue Bürgermeisterin wurde Carsten Blöcker zum 1. Stellvertreter gewählt. 2. Stellvertreter wurde Holger Nohrden. Neben den Wahlen wartete gleich ein brisantes Thema auf Großharries neue Bürgermeisterin. Die Diskussion um eine zentrale Wasserversorgung in der Gemeinde bewegt die Gemüter. Wie diese einmal aussehen könnte, soll allerdings Thema in den kommenden Sitzungen sein und in aller Ruhe sachlich diskutiert werden, meinte Bredow.
Die neue Gemeindevertretung setzt sich wie folgt zusammen: Aus der Freie Wählergemeinschaft Großharrie sind gewählt: Karsten Blöcker (1. Stellvertretender Bürgermeister), Kerstin Kohne (Vorsitz Sozial- und Kulturausschuss), Ilona Bredow (Bürgermeisterin), Klaus-Peter Hellenberg (Vorsitz Bau- und Wegeausschuss) sowie Gunnar Thümler. Aus der Wählergemeinschaft Groß- und Kleinharrie sind gewählt: Ralf Mohr, Inga Ahlers (Vorsitz Schulausschuss), Martin Dobat ( Vorsitz Finanzausschuss) und Holger Nohrden (2. Stellvertretender Bürgermeister.