Bornhöved / 22.06.2018. Über Eines kann Bornhöved nicht klagen, über Farblosigkeit in der Gemeindepolitik. Während sich die SPD in der Nachbargemeinde Trappenkamp als alleinregierende Partei mehr politische Vielfalt wünscht, gehen in Bornhöved gleich vier politische Gemeinschaften ins Rennen. Von den 17 Sitzen der neuen Gemeindevertretung fielen sechs an die CDU, drei an die SPD und je vier an die Bornhöveder Bürgerinitiative (BBI) und die Wählergemeinschaft Bornhöved (WGB). „Für mich war das eigentlich vor fünf Jahren klar, dass ich nach einer Wahlperiode aufhöre“, meinte der inzwischen 68-jährige scheidende Bornhöveder Bürgermeister Dietrich Schwarz (SPD) Donnerstag in der konstituierenden Sitzung der neuen Gemeindevertretung. Als kleines Dankeschön gab es von Nachfolger Reinhard Wundram von der BBI ein ganz besonderes Geschenk. Zwei fröhlich in einem Pappkarton vor sich hin gackernde Legehennen bereichern künftig den kleinen Hühnerstall von Ursula und Dietrich Schwarz.
Reinhard Wundram erhielt im Wahlgang mit Stefan Dockwarder von der CDU 11 der 17 verfügbaren Stimmen, Stefan Dockwarder fünf Stimmen. Damit wurde Wundram neuer Bürgermeister in Bornhöved. Erster Stellvertreter wurde mit gerade einmal 25 Jahren Sönke Ehlers aus den Reihen der CDU. 2. Stellvertretender Bürgermeister wurde Bernd Petersdorf von der WGB. 3. Stellvertreter wurde Ralf Demmler aus der SPD. „Schön“, freute sich Bornhöveds Altbürgermeister Dietrich Schwarz, selbst seit 1981 in der Gemeindevertretung aktiv, besonders über die Wahl seines Neffen Sönke Ehlers, der seit einer Wahlperiode der Gemeindevertretung angehört und als Jungpolitiker sein Geschäft an der Basis lernt.
Bornhöveds neuer Bürgermeister und Schulverbandsvorsteher Reinhard Wundram ist seit fünf Jahren in der Ortspolitik dabei. Der Bornhöveder Rehaberater lebt mit seiner Lebensgefährtin und zwei Kindern in Bornhöved. Als Ausgleich zu Arbeit und Ehrenamt geht es mit Schraubenschlüssel und viel Liebe in die Werkstatt, in der alte Landmaschinen auf ihre Pflege und Erhaltung warten. In den Ausschüssen unterstützen Reinhard Wundram (BBI) im Koordinierungsausschuss, Hans Georg Kruse (WGB) im Finanzausschuss, Dr. Arne Albertsen (CDU) im Ausschuss für Ortsentwicklung, Sönke Ehlers (CDU) im Sozialausschuss, Ansgar Kruse (SPD) im Bauausschuss und Bernd Petersdorf im Werkausschuss als Ausschussvorsitzende die neue Gemeindevertretung.
Die neue Gemeindevertretung setzt sich aus 17 Mitgliedern zusammen. Dazu gehören: aus der CDU: Sven Nordmann, Dr. Arne Albertsen, Rüdiger Lehmann, Anna Pries, Stefan Dockwarder (Fraktionsvorsitzender) und Sönke Ehlers; aus der BBI: Reinhard Wundram, Jörg Töbelmann, Nadja Hannemann und Stefan Bein (Fraktionsvorsitzender); aus der SPD: Ralf-Dieter Demmler (Fraktionsvorsitzender), Ansgar Kruse und Werner Bluhm; sowie aus der WGB: Anna-Lena Stemke, Bernd Petersdorf, Hans Georg Kruse (Fraktionsvorsitzender) und Hans Schulz. Verabschiedet wurden Jennifer Dahlke, Jörg Hannemann, Ulrike David, Dr. Eberhard Weil, Ursula Schwarz, Oliver Schürmann, Anette Ruser, Elke Hildebrandt, Holger Heidmann, Gerd Groth und Dietrich Schwarz.