Großharrie / 16.02.2023. Die Theaterspielerinnen Natalia Grigorieva, Anna Schubrik aus dem ukrainischen Schauspiel- und Puppentheater „EastArt“ spielen zuhause in Kellern und Bunkern. Sie tragen ein Stück Heimat, Geborgenheit, Ablenkung vom Knall der Bomben, Granaten und Schüsse und ein wenig Normalität in den Kriegsalltag der Kinder und auch Erwachsenen. Jetzt sind die Puppenspielerinnen auf Tour in Deutschland.
Am 26. Februar um 15.00 Uhr spielen die Künstlerinnen aus der Ukraine in der Figurenzauberei in Großharrie ihre Geschichte der „Katze aus dem Schnee“ in ukrainischer Sprache. „Figurentheater kann auch ohne Sprache verstanden werden“, sagt Inhaberin Irmi Wette. Deswegen sei das Fest für alle gedacht.
Nach der Aufführung sind die Kinder an Basteltische eingeladen, die Geschichte zu vertiefen und sich auf dem Schminktrohn verwandeln zu lassen. Es wird ein Kuchenbuffet zugunsten der Puppenspielerinnen angeboten, um die Arbeit in den Kellern für die Kinder in der Ukraine zu unterstützen.
„Wir wollen mit dieser Aktion auch ein wenig Leichtigkeit in das Leben der geflüchteten Familien bringen“, lädt Irmi Wette ein.
In der Geschichte geht es um ein kleines Kätzchen, das nach etwas „Gutem“ sucht. Eine berührende Geschichte über Treue, ein Traum und wahre Freundschaft.
Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Puppenspielerinnen wird gebeten.
Am 03.03. und 04.03. sowie am 10.03. und 11.03. findet in der Figurenzauberei ein kostenfreier Figurentheaterkurs für geflüchtete Kinder und einheimische Kinder statt. Im Kurs werden die Kinder gemeinsam die Geschichte von „Swimmy“ von Leo Leonni bearbeiten und sie anschließend vor Publikum auf die Bühne der Figurenzauberei zaubern.
Unterstützt wird Veranstalterin Irmi Wette von Anja Kosanke, die ebenfalls Pädagogin und Puppenspielerin ist. Das kreative, schöpferische Theaterspielen senkt die Sprachbarriere und fördert im gemeinsamen Spiel Empathie für einander. Durch die Abschlussaufführung erleben sich alle Kursteilnehmerkinder als wichtigen Bestandteil eines Gesamtkunstwerkes. Anmeldungen für den Kurs sowie Reservierungen für das Figurentheater unter: 04394 999077 oder irmiwette@pfoten-weg.de
Das Figurentheater wie der Kurs werden gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR der Programmlinie Junges Publikum.