Tasdorf / 30.05.2023 / Die Spenden-Radtour „Big Challenge Schleswig-Holstein“ 2023 startet am 4. Juni in Tasdorf / Ralf Seiler / Dr. Robert Quakernack
„Wir wollen und dürfen beim Kampf gegen den Krebs nicht nachlassen“, sagte Schweinehalter und Mitveranstalter Dietrich Pritschau im Vorfeld der Big-Challenge-Radtour, die am 4. Juni auf dem Gestüt Tasdorf, Kreis Plön, stattfindet. Trotz vieler anderer Krisen hofft Pritschau darauf, dass die Teilnehmer und Gäste motiviert sind, die Krebsforschung und -therapie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) mit ihren Spenden weiter zu unterstützen. „Ich freue mich darauf, am 4. Juni möglichst viele Teilnehmer auf Gestüt Tasdorf begrüßen zu dürfen“, sagte Pritschau. Die parallel stattfindenden Tasdorfer Turniertage bieten ein ausgezeichnetes Rahmenprogramm, um der eigenen Veranstaltung einen zusätzlichen Reiz zu verleihen. Das zeigten auch die positiven Rückmeldungen aus dem vergangenen Jahr, als die Big Challenge ebenfalls in Tasdorf startete.
Jeder, der regelmäßig das Rad bewegt und einfach Spaß hat, durch die schöne schleswig-holsteinische Natur zu fahren, kann teilnehmen. Für jeden Mitfahrer über 16 Jahre beträgt die Mindestspende 30 €. Fahrer in einem Team (Betrieb oder Familie) zahlen 20 € pro Starter. Darüber hinausgehende Spenden sind laut der Organisatoren herzlich willkommen, selbstverständlich auch von Nichtstartern. Die Organisation der Veranstaltung erfolgt ehrenamtlich, sodass 100 Prozent der gesammelten Spenden in die Projekte am UKSH fließen. „Ziel ist es, dieses Jahr die 100.000-Euro-Marke deutlich zu überspringen“, meinte Pritschau. Insgesamt beträgt die Spendensumme der Big Challenge Schleswig-Holstein, die 2016 zum ersten Mal stattfand, bis heute rund 94.000 Euro. 2022 lag der gesammelte Betrag bei 11.111 Euro. Pritschau überreichte hierüber vor einigen Tagen in Kiel einen symbolischen Scheck über diese Summe an Pit Horst, Geschäftsführer des Fördervereins am UKSH.
Horst war begeistert vom Engagement der Landwirte und betonte, dass insbesondere die Bewegungstherapie für Krebspatienten in der aktuellen Form ohne die Spenden nicht angeboten werden könnte. Einen Video-Aufruf von Dietrich Pritschau zur Teilnahme an der Big Challenge und ein Statement vom Pit Horst zur Verwendung der Spenden gibt es auf dem YouTube-Kanal des Bauernblattes und auf bauernblatt.com. „Die ersten 500 Euro sind bereits im Topf“, freuten sich die die Landfrauen aus dem Kreis Segeberg, die mit 15 Teilnehmern als Team an den Start gehen und dabei mit 500 Euro Spenden von Lactoprot und der Zimmerei Sönke Lindemann GmbH aus Heidmühlen unterstützt werden. Kurzfristig Anmeldungen nimmt Petra Fahje unter 04328 722327 an.
Info: Die diesjährige Tour beginnt am 4. Juni um 11 Uhr auf dem Gestüt Tasdorf. Die Teilnehmenden und Gäste können im Anschluss nachmittags das in Tasdorf stattfindende Reitturnier besuchen. Die Anmeldung und ausführliche Informationen zur Route sowie zum Spendenkonto im Internet: www.bigchallenge-sh.de