In der letzten Augustwoche wird es spannend in Rickling. "Wir freuen uns bereits riesig auf die Feier, meinte die Organisatoren, am Freitag vertreten durch Christian Thomann, Herbert Bornhöft, Cornelia Schiring, Christina Kutzke, (hinten von links), Meike Müller-Langowski, Manfred Czub und Jörg Kretschmann (vorne von links).

In der letzten Augustwoche wird es spannend in Rickling. „Wir freuen uns bereits riesig auf die Feier, meinte die Organisatoren, am Freitag vertreten durch Christian Thomann, Herbert Bornhöft, Cornelia Schiring, Christina Kutzke, (hinten von links), Meike Müller-Langowski, Manfred Czub und Jörg Kretschmann (vorne von links).

Rickling / 16.05.201. 850 Jahre Rickling, das soll gebührend gefeiert werden.

„Ich kann mich noch gut an die Feier zu 825 Jahren Rickling erinnern“, meinte Bürgermeister Christian Thomann Freitag bei der Vorstellung der aktuellen Planung zur Festwoche zum 850-Jährigen Bestehen der Gemeinde. Die war ein voller Erfolg. Einer der kulturellen Höhepunkte wird sicher die Fertigstellung der Ricklinger Chronik sein, freute sich Gemeindevertreter und Sprecher des Festausschusses Manfred Czub (ABR). Pünktlich zur Festwoche vom 28. bis 31. August soll das 350 Seiten starke Geschichtswerk erhältlich sein. Aber auch sonst können sich die Aktionen der Feierlichkeiten sicher sehen lassen, meinten die Organisatoren. Von Ausstellungen in der Reithalle des Reitvereins, der freundlicherweise die Halle und das Gelände für das Festzelt bereitstellt, Shantyklänge beim maritimen Nachmittag, einer rauschenden Ballnacht, Musik mit Bands wie Bourney and the Tritops, Second Take oder Big Band Magic 25, bis hin zum Handwerkerfrühschoppen am Sonntag mit den örtlichen Handwerkern und den Deichtirolern, und einem festlichen Feuerwerk, reicht das Angebot.

„Wir wollten von Kindern und Jugendlichen bis hin zu Erwachsenen, Senioren und auch pflegebedürftigen Menschen ein breites Angebot für die Festwoche schaffen, meinte Ricklings Bürgermeister. Das scheint zu gelingen. Trotz der vielen Arbeit machen allein die Vorbereitungen viel Spaß“, meinte Czub, der sich im Vorweg der Veranstaltung schon einmal für die zwanglose und bereichernde Zusammenarbeit in der Gemeinde bedankte. Das reiche bis hin zu den vielen kleinen Sponsoren, die das Projekt unterstützen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, kündigten die zehn festen Helfer aus dem Festausschuss an. Ein besonderes Augenmerk liege auch auf den Preisen. Grundsätzlich sind alle Aktionen frei, sagte Czub. Nur der Ball kostet 15.- Euro Eintritt. Spielengebote für die Kinder und die kulturellen Beiträge wie die Konzerte oder das Feuerwerk sind frei. Außerdem sollen auch die Preise für Getränke und Speiseangebote moderat gehalten werden. Eintrittskarten für den Festball gibt es ab sofort in der ehemaligen Amtsverwaltung. Hier soll es auch für 20 Euro Gutscheinkarten mit fünf Euro Vorverkaufsbonus im Wert von 25 Euro für das Angebot des ausrichtenden Caterers geben. Die Gemeinde hat für die Ausrichtung der Festwoche 15.000 Euro im Haushalt vorgesehen. Inzwischen hoffen Ricklings Ortspolitiker allerdings, deutlich unter dem Ansatz zu bleiben. Informationen zur Festwoche gibt es im Internet unter: www.850-jahre-rickling.de. Die Seite soll bis zur Feier ständig aktualisiert werden.