Sonntag den 14. September findet um 09.30 Uhr in der Anscharkirche Neumünster ein besonderer Gottesdienst statt – der Partnerschaftsgottesdienst der Anschargemeinde mit dem Quembung-Seket an der Ostküste Papua-Neuguineas. Diese Partnerschaft existiert seit drei Jahren und wird von Menschen aus Neumünster, Bad Bramstedt, Brokstedt und weiteren Teilen des Kirchenkreises Altholstein getragen. Die meisten waren beruflich für längere Zeit in PNG, einige sind aus Interesse an dem Land und seinen Bewohnern zu der Partnerschaftsgruppe dazugestoßen.
Es wird ein bunter Gottesdienst mit Liedern und Texten auf Pidgin und Deutsch, die Predigt hält Diakonin Silke Leng (ökumenische Arbeitsstelle Altholstein). Die Kollekte ist für das Braun Memorial Hospital in Finschhafen bestimmt, in dem Dr. Christof Krieg mehrere Jahre tätig war. Im Anschluss berichten Marianne und Kurt Riecke, Pastor Christian Kröger u.a. über ein Land, das vielen immer noch fremd und unbekannt ist. Bilder und Tondokumente sollen einen Eindruck vom Lebensgefühl in einer komplett anderen Kultur vermitteln.
Am Dienstag, den 28. Oktober um 19.30 Uhr hält Pastor Martin Haasler, Papua-Neuguinea- und Pazifikreferent der Nordkirche, im Anschargemeindehaus Neumünster einen Vortrag über seine Dienstreise nach Papua-Neuguinea, zu der er in Kürze aufbrechen wird. Aktuelle Probleme wie Hexenkult, Umweltzerstörung durch internationale Konzerne, Klimaflüchtlinge oder neue Resistenzen gegen Tuberkulose-Medikamente werden sicher Gegenstand seines Berichts sein.
Beate Jentzen – Anscharkirchengemeinde Neumünster