Susanne Schreiber, Caroline Schuldt, Panajotis Chorozidis, Birgit Nabbefeld und Adrian Krüger (von links) von der Elly-Heuss-Knapp Schule aus Neumünster, stellten das neue Märchen „Allerleirauh“ vor, das auf dem Märchenpfad der Waldweihnacht hautnah erlebt werden kann.

Daldorf / Erlebniswald Trappenkamp / 22.11.2019. Es ist die 23. Waldweihnacht, die in wenigen Tagen ihre Tore im Erlebniswald öffnet. 66 Stationen, über 120 Mitwirkende, 21 Bastelaktionen, 24 Verpflegungsstände und über 30 Aussteller und Neuheiten, wie die Hütte des Weihnachtsmanns, der dieses Jahr die Wunschzettel der Kinder entgegennimmt, und vieles mehr, gehört zur großen Waldweihnacht 2019 im Erlebniswald Trappenkamp.

Freitag stellten Erlebniswaldleiter Stephan Mense, die Waldpädagoginnen und Miterbeiter des Erlebniswaldes und die Schüler und Schülerinnen der Neumünsteraner Elly-Heuss-Knapp Schule das Programm der Waldweihnacht vor. So umfangreich sich auch das bunte und vielfältige Programm der Waldweihnacht anhören mag, der Zauber der Traditionsveranstaltung unter den Wipfeln des Trappenkamper Winterwaldes im Erlebnispark Trappenkamp, entsteht durch die Begeisterung der Menschen, vom Praktikanten der Landesforsten, den vielen Helfern rund um die Waldweihnacht, den Mitarbeitern der Landesforsten und den besonderen Akteuren, wie den Schülerinnen und Schülern der Elly-Heuss-Knapp Schule, die den beliebten Märchenpfad mit Leben erfüllen.

Waldpädagogin Kerstin Schiele begleitet die Waldweihnacht unter anderem mit wertvollen Tipps vom „Blauen Engel“ für eine nachhaltige Weihnacht.

Zu guter Letzt gehören hier auch die vielen Tausend Besucher dazu, die trotz des großen Andrangs kein Gefühl von Hektik oder Gedränge aufkommen lassen. „Mitten im festlich erleuchteten Wald, zwischen den Holzbuden, den vielen Bastelangeboten für die Familien und Kinder entsteht jedes Jahr eine ganz besondere Atmosphäre, die von der Begeisterung der Menschen getragen wird“, weiß Erlebniswaldleiter Stephan Mense. „Der soziale Aspekt ist uns neben der Waldpädagogik ein wichtiges Anliegen der Waldweihnacht“, meinte der Erlebniswaldleiter, der selbst dem besonderen Höhepunkt des Jahres entgegenfiebert.

Die „Resteritter“ aus Kiel verwerten Lebensmittel, die Lebenshilfe Neumünster produziert Bastelmaterialien, die Segeberger Werkstätten helfen beim Auf- und Abbau, die Weihnachtsbäckerei sammelt für die Stiftung Kinderherz und der Lions-Club Bad Segeberg, sowie der Rotary-Club Bordesholm unterstützen Projekte in der Region. Für leuchtende und staunende Kinderaugen sorgen die Märchen Hänsel und Gretel, Rumpelstilzchen, Allerleirauh und Goldlöckchen und die drei Bären. Neu sind auch eine Kräuterwerkstatt und viele Verpflegungsstände mit Spezialitäten bis hin zu Falafel oder Kürbissuppe als vegetarisches Angebot.

Viele wundervolle kleine Bastelideen warten auf der Waldweihnacht auf die Kinder, die sich vom Stecken bis hin zu kleinen Figuren ein ganz eigenes kleines Stück Weihnachten basteln können.

Die Waldweihnacht findet am Sonnabend, 07.12.2019 und am Sonntag, 08.12.2019 jeweils von 11.00 bis 18.00 Uhr statt. Die Preise betragen: Erwachsene 12 Euro, Kinder 6 Euro, Familien 28 Euro. Auch eine Onlinebuchung ist möglich: www.erlebniswald-trappenkamp.de